Fangen wir mal an...


 

So - mittlerweile habe ich einen vorläufigen Plan gemacht, wie ich bei der Restaurierung vorgehen möchte.
Zerlegt ist ja schon alles.
Und so habe ich mich entschlossen, erst einmal die Einzelteile gründlich zu reinigen bzw. aufzuarbeiten.
Ich fange an mit den Chromteilen.
Wie mir schon zuvor aufgefallen ist, sind die Teile größtenteils nur verdreckt.
Es gibt nur wenig Rostbefall.
Dennoch überlege ich, einzelne Teile nachverchromen zu lassen, aber die Entscheidung vertage ich erst einmal, bis ich einen Gesamtüberblick habe.

Bei den verchromten Metallteilen sind meine Freunde Benzin, Akopads, Nevr Dull und Aurosol Chrompolitur. - in etwa in dieser Reihenfolge.

Das bisher recht erfreulich Ergebnis seht ihr oben...

Dann habe ich mich heute mal an ein Aluminiumteil getraut. Es handelt sich um so einen polierten Seitendeckel.
Der Originalzustand war extrem verdreckt.
Nach der Entölung mit Benzin Behandlung mit Akopads und Nevr Dull,
Abschließend mit Autosol Aluminiumpflege (allerdings eloxiertes Aluminium)
Vielleicht war letzteres die Ursache für das recht bescheidene Ergebnis:
Das Vorher-Bild zeigt die massiven Verschmutzungen, im Nachher-Bild könnt Ihr noch immer die deutlichen Anlaufspuren sehen, die ich eigentlich mit Hilfe der Aluminiumpflege loswerden wollte.






Ich habe auch nicht herausfinden können, ob es sich bei dem Seitendeckel um eloxiertes Aluminium handelt. Das Ergebnis ist jedenfalls noch nicht berauschend.
Hat jemand einen Tipp?
Ansonsten würde ich vielleicht die normale Aluminiumpolitur von Autosol versuchen.

Zurück zu meinem Plan:
Ich möchte alle Teile sukzessiv reinigen - auch um mir einen bestmöglichen Überblick über den Zustand zu verschaffen.
Das möchte ich bis zum Jahresende erledigt haben.

Bei den technischen Todos habe ich bisher folgende identifiziert:
  • Reinigen der Vergaser
  • Zentrieren der Räder und Montage neuer Reifen
  • Aufbereitung der Sitzbank
  • Aufbereitung von Tank und Plastik Seitendeckeln
    Lackierung in Suzuki Candy Gold
  • vordere Bremshydraulik ggfls. Teile erneuern und befüllen
  • neue Batterie
  • Zündung einstellen
  • Kabelsteckverbindungen erneuern
  • einige Kleinteile noch pulverbeschichten und lackieren.
Rahmen, Schwinge und Federbeine wurden bereits vom Vorbesitzer frisch lackiert.
Den Motor möchte ich erstmal nicht öffnen.
Er ist laut Vorbesitzer noch vor der Zerlegung gelaufen.
Mach mir aber keine Illusionen, früher oder später ist der zur Überholung dran.
So ist der Plan...
Bisher bin ich noch optimistisch.
Das Moped soll spätestens nächsten Sommer auf die Straße.

Wie gesagt, Tipps und Kommentare sind stets willkommen...

Kommentare

  1. Hallo Dirk...die Aluteile waren original poliert und mit eingebranntem Klarlack überzogen...deshalb wird das mit Polieren nicht gleich so wie man es erwartet...
    Da musst du mit etwas "agressiveren Mitteln" ran...z.Bsp. feine Polierpaste und dann mit ner Poliermaschine oder behelfsmäßig mit Polierteller und der Bohrmaschine ran.
    mir war das zu viel Aufwand und ich habe relativ gute Ergebnisse mit dem Belgom chrom....das ist ne weiße Polierpaste, die man mit nem feuchten Lappen aufträgt und dann mit kräftigem Druck und trockenem Lappen von Hand rauspolieren kann...so 1 - 3 Arbeitsgänge reichen dazu und das Alu glänzt wie neu. Allerdings nicht dauerhaft, weil ja die schützende Klarlackschicht fehlt...
    Das kriegt man auch nicht wieder so hin, sonst müsste man nen hochwertigen Klarlack verwenden und diesen einbrennen.

    Gruß Klaus

    AntwortenLöschen
  2. Hi Klaus, willkommen im Blog. Wie gesagt, der ist leider nicht ganz up2date, aber irgendwie gibt es auch wenig Leute, die sich interessieren.
    Thema Aluminium:
    Mittlerweile bin ich bereits deutlich rabiater vorgegangen. Der Klarlack dürfte Geschichte sein.
    Ich habe zuerst mit 250er Körnung geschliffen, danach weiter gemacht mit 400er Nass Schleifpapier.
    Das hatte einen deutlichen Effekt, danach das Ganze mit Autosol Aluminium versiegelt.
    Keine Ahnung, ob das so gut ist wie seinerzeit der Klarlack ab Werk.
    Es gibt hier in Duisburg einen alten Knaben (locker über 70), der eigentlich perfekt zu den Zweitaktfreunden passen würde. Leider ist er nicht internet-affin.
    Bei dem sah ich kürzlich einen Zylinderkopf rumliegen, der aussah wie aus dem Werk.
    Ich fragte ihn, wie er den hingekriegt hat, da hat er mir so eine Glasperlmaschine gezeigt.
    Vielleicht kann man mit so einem Ding auch die polierten ALU-Teile hinkriegen.
    Was meinst Du?
    Gruß Dirk

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog